• Dein Weinberater unter Tel: 0211-56627675
  • Versand ab einer Flasche
  • Kein Mindestbestellwert
  • Direktimport vom Winzer aus Südafrika
  • Dein Weinberater unter Tel: 0211-56627675
  • Versand ab einer Flasche
  • Kein Mindestbestellwert
  • Direktimport vom Winzer aus Südafrika
Springfontein - Stanford - Hinter den Trauben

Springfontein - Die Experten für die zwei wichtigsten Traubensorten Südafrikas: Chenin Blanc und Pinotage

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Farm im Jahre 1816 - damals noch hauptsächlich als Viehhof genutzt. Dank des schwierigen Bodens wurden lange Zeit nur ein wenig Kartoffeln und Zwiebeln angepflanzt. Im Jahre 1983 kam die Nutzung erstmal komplett zum Erliegen.

Erst 1996, mit dem Erwerb der Farm durch den deutschen Ingenieur Johst Weber, kam wieder Bewegung in das Anwesen und die dazugehörigen Ländereien. Johst Weber brachte viel Geduld auf, um die brach liegenden Flächen und die maroden Gebäude zu rekultivieren und zu renovieren. Erheblicher Aufwand wurde betrieben - und dass, obwohl viele Beobachter der Meinung waren, hier könne kaum guter Wein wachsen.

Im Jahre 2000 konnte dann der erste Jahrgang Trauben gelesen werden. In dieser Zeit wurden die Trauben an renommierte, südafrikanische Weinkeller geliefert. So schlecht konnte die Qualität des Leseguts also nicht sein. Der Bau einer eigenen Kelleranlage konnte 2004 begonnen werden.

Heute darf sich Springfontein als Wine Estate bezeichnen, was bedeutet, dass die eigenen Trauben auch auf der eigenen Farm vinifiziert und abgefüllt werden.

Springfontein Map - Chenin Blanc und Pinotage

Dabei ist die geologische Zusammensetzung - das Terroir - auf dem Gebiet des Estates so einmalig und außergewöhnlich, dass Springfontein ganz offiziell eine eigene Appellation zugesprochen bekam: SPRINGFONTEIN RIM. Dies kann kein anderes südafrikanisches Weingut für sich beanspruchen!

Neben einigen kleineren Flächen für "internationale" Traubensorten haben sich die Verantwortlichen von Springfontein einem heeren Ziel verpflichtet. Sie wollen die beiden wichtigsten Traubensorte des Landes hervorheben und das Beste aus ihnen herausholen. So ist Springfontein zu einem der wichtigsten Experten für den weißen Chenin Blanc und den roten Pinotage geworden. In allen Weinlinien dieses spannenden Weinguts wird die Typizität dieser Sorten genauso wie die Einmaligkeit des Terroirs in jedem Schluck schmeck- und spürbar.

Die Trauben werden im Weinberg wie im Keller so wenigen Behandlungsschritten ausgesetzt wie nur möglich. Fast überflüssig zu erwähnen, dass die Traubenlese ausschließlich per Hand durchgeführt wird. Außerdem werden keine künstlichen Hefen verwendet und auf Filtrierung fast komplett verzichtet. Das bedeutet alle Weine von Springfontein sind tatsächlich vegan. Eine Erwähnung auf den Etiketten findet dieser Umstand nicht, weil die Macher die Philosophie vertreten, dass diese Tatsache für sie ganz selbstverständlich ist

Das Team und die Gemeinschaft spielen auf dem Estate, welches nahe dem bekannten Anbaugebiet Hemel-en-Aarde und des Küstenorts Hermanus liegt, eine herausragende Rolle. Alle werden als Teil der großen Springfontein-Familie angesehen und behandelt. Denn jeder und jede Einzelne trägt sein und ihr Bestes dazu bei, den Erfolg dieses Weinguts zu formen und gestalten. So ist es nicht verwunderlich, dass man als Besucher immer willkommen ist und das Gefühl bekommt, Teil dieser fröhlichen und stolzen Gemeinschaft zu sein.

Gründe, das Estate zu besuchen, gibt es viele. Neben der überaus gastfreundlichen Atmosphäre laden die ULUMBAZA Wine Bar(n) und das edle Restaurant Springfonein EATS zum verweilen ein. In der Bar, einer umgebauten und renovierten Scheune (englisch: barn) lassen sich die wunderbaren Weine in geselliger Runde probieren, während sich das schick eingerichtete Restaurant um die weiteren kulinarischen Gelüste kümmert.

Wer gleich mehrere Tage die unvergleichliche Umgebung genießen und erkunden möchte, kann in den Estate eigenen Cottages übernachten und die Seele baumeln lassen. Modern ausgestattete Unterkünfte laden dazu ein, den Südafrika-Urlaub auf ganz besondere Art zu gestalten.

Hol' dir diese besondere Atmosphäre mit den Weinen auch nach Hause und entdecke die wunderbaren Qualitäten der Appellation SPRINGFONTEIN RIM.

Springfontein bei Behind The Grapes
kullinarisches Stanford
Springfontein EATS

Den Genuss dieser Weine solltest Du nicht verpassen!

[powr-form-builder id="31dd9820_1561620858"]