• Dein Weinberater unter Tel: 0211-56627675
  • Versand ab einer Flasche
  • Kein Mindestbestellwert
  • Direktimport vom Winzer aus Südafrika
  • Weinproben auf Anfrage
  • Dein Weinberater unter Tel: 0211-56627675
  • Versand ab einer Flasche
  • Kein Mindestbestellwert
  • Direktimport vom Winzer aus Südafrika
  • Weinproben auf Anfrage
Leenders Family Wines - Breedekloof - Hinter den Trauben

Leenders Family Wines - viel Historie, großartige Weine.

Der Namensgeber dieses Weinguts - Wijnand Leenders - war einer der ersten holländischen Siedler in der Tafelbucht. Schon 1665 ließ er sich dort nieder und wurde der Chefgärtner des Company's Garden, der ersten Bezugsquelle für frisches Obst und Gemüse dieser Zeit. Diese Aufgabe war um so wichtiger, da die Siedlung - das heutige Kapstadt - Anlaufpunkt für die Handelsschiffe sein sollte, wo sie frischen Proviant aufnehmen konnten, um die lange Reise nach Indien oder Europa fortzusetzen.

Im Laufe seiner Dienstzeit legte Wijnand auch die ersten Traubengärten an und gilt damit als einer der ersten Weinbauern und Weinproduzenten Südafrikas.

Wijnand nahm später den Nachnamen Bezuidenhout an, den Namen seiner holländischen Heimatstadt.

Heute wird das Land im Breedekloof River Valley von einem direkten Nachfahren Wijnand Leenders bewirtschaftet. Francois Bezuidenhout leitet und sichert nicht nur die Aufzucht der Trauben, er ist auch verantwortlich für die Arbeit im Weinkeller und die fertigen Weine.

Leenders Family Wines - Landschaft
Leenders Family Wines - Francois Bezuidenhout

Dabei entstehen großartige Weine. Aus den weißen Rebsorten Roussanne, Grenache Blanc, Chardonnay, aber auch roten Varianten wie Grenache Noir, Mourvèdre, Syrah oder Carignan bereiten Francois und sein Team fein komponierte Tropfen. Sein Vorbild für diese Arbeit: Hochwertige Weine im Rhone-Stil.

Zusammensetzung und Bereitung erinnern auch im Glas tatsächlich an die berühmten Vettern aus Frankreich, bieten aber natürlich ihren eigenständigen, südafrikanischen Touch.

Für dieses Ziel hat Francois die geeignetsten und besten Böden der Region ausgesucht, damit seine Trauben auch optimal reifen können.

Mit viel Herzblut und Bewusstsein für seine Herkunft hat er seinen Wein auch benannt. So findet sich der "Baviaan" im Repertoire - auf Deutsch: Pavian, eine Affenart die wild in den Winelands lebt. Die rote Schwester nennt er "Sielverkoper" - Seelenverkäufer, in Anspielung auf die Segelschiffe, mit denen seine Vorfahren Südafrika erreichten.

Leenders Family Wines - Karte

Gönn Dir diese modernen Weine mit Geschichte.